Zeitschriftenmanager

Diese Seite wird nach und nach ergänzt.

Sie sind Manager einer Zeitschrift und möchten das Open Journal System nutzen?

Hier finden Sie die wichtigsten Schritte für die Einrichtung Ihres OJS.

Einrichtung des Systems

Unter Setup werden Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung Ihres OJS geführt.

1. Angaben zur Zeitschrift

Name der Zeitschrift, ISSN, Kontakte, Unterstützer/innen und Suchmaschinen

2. Zur Zeitschrift

Schwerpunkt, Begutachtung, Rubriken, Schutz persönlicher Daten, Sicherheit und andere Themen.

3. Beitragseinreichung

Richtlinien für Autor/innen, Copyright und Indizierung (einschließlich Registrierung).

4. Management

Zugang und Sicherheit, Planung, Ankündigungen, Lektorat, Layout und Korrekturlektorat.

5. Gestaltung

Titel der Startseite, Inhalt, Kopfzeile der Zeitschrift, Fußzeile, Navigationsleiste und Style Sheet.

Benutzer/innen

screenshot9.png

Rollen zuweisen

Auf der Startseite des Zeitschriftenmanagers finden Sie unter Benutzer/innen die Option Bei dieser Zeitschrift registrierte Benutzer/innen. Hier können Sie den vorhandenen Nutzern Rollen zuweisen oder auch neue Nutzer anlegen.

Nutzer löschen

Folgen Sie dem folgendem Pfad: Zeitschriftenverwaltung » Benutzer/innen » Bei dieser Zeitschrift registrierte Benutzer/innen.

Suchen Sie nach dem Nutzer, den Sie entfernen möchten. Klicken Sie auf den Namen des Nutzers (nicht auf bearbeiten). In der Übersicht finden Sie ganz unten den Punkt: Eintragen. Hier können Sie mit Klick auf "Eintragung aufheben" die Rolle/n des Nutzers in der Zeitschrift und damit auch den Nutzer aus der Zeitschrift entfernen. Rollen in anderen Zeitschriften bleiben erhalten.

Verwaltung

screenshot8.png

Rubriken anlegen

Auf der Startseite des Zeitschriftenmanagers finden Sie unter Verwaltung die Option Rubriken einer Zeitschrift. Hier können Sie neue Rubriken anlegen, die vorhandenen bearbeiten und Redakteure zuordnen.

Sprache(n) einstellen

Auf der Startseite des Zeitschriftenmanagers finden Sie unter Verwaltung die Option Sprachen. Hier können Sie die Spracheinstellungen ändern und zum Beispiel neue Sprachen hinzufügen. Haben Sie mehr als eine Sprache ausgewählt, wird auf der rechten Seite ein Drop-Down Menü angezeigt, wo Sie zwischen den vorhandenen Sprachen wählen können. Leider funktioniert der Wechsel zwischen den Sprachen nicht in allen Browsern problemlos. Meistens hilft ein Neuladen der Seite. Andernfalls empfehle ich die Wahl einer Sprache.