Muster

Hier finden Sie Texte, die Sie bei der Konfiguration Ihrer Online-Zeitschrift verwenden können. Teilweise sind schon Mustertexte im System enthalten. Passen Sie diese Texte an Ihre Zeitschrift an.

Alle folgenden Texte sind lediglich Muster. Bitte passen Sie die Texte an Ihre Zeitschrift an.

Erklärung zum Schutz persönlicher Daten

Alle bei dieser Zeitschrift eingetragenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die angegebenen Zwecke verwendet und nicht für Dritte zugänglich gemacht.

Englisch:

The names and email addresses entered in this journal site will be used exclusively for the stated purposes of this journal and will not be made available for any other purpose or to any other party.

Copyright-Vermerk

Sie können auch einstellen, dass der Autor den Copyright Bedingungen zustimmen muss, bevor er das Dokument hochladen kann.

Alle Inhalte dieser Zeitschrift, soweit nicht anders vermerkt, unterstehen der Creative Commons Lizenz 3.0 (CC BY-SA).

Auf englisch:

The author hereby agrees to publish his content uploaded to this website under the German CC license “Attribution – Non-Commercial – No Derivatives”.

Checkliste für Beiträge

Hier ein paar Beispiele für Checklisten in verschiedenen Längen.

  1. Das Dokument wurde noch nicht veröffentlicht und ist bei keiner anderen Zeitschrift zur Prüfung eingereicht (andernfalls befindet sich eine Erklärung im Kommentar an den Herausgeber). Wenn das Manuskript zuvor in einem oder mehreren Tagungsbänden veröffentlicht wurde, sollte jede Version des Manuskripts als ergänzende Datei hochgeladen werden.
  2. Das Dokument wurde mit der vorgegebenen Dokumentenvorlage (Link) erstellt oder überarbeitet.
  3. Die Richtlinien für Autoren (Link) wurden beachtet: Der Text ist einzeilig; verwendet eine X-Punkt-Schrift; nutzt kursiv, anstatt unterstrichen (außer bei URL-Adressen) und alle Abbildungen und Tabellen sind im Text an den entsprechenden Stellen platziert und nicht am Ende. Das Manuskript hält sich an die stilistischen und bibliographischen Anforderungen aus den Autoren-Richtlinien.
  4. Sofern verfügbar, wurden die URLs der Referenzen zur Verfügung gestellt. Alle URL-Adressen im Text sind aktiviert.
  5. Die Upload-Datei ist im PDF-Dateiformat. Der Inhalt ist gleich oder weniger als X Seiten und die Dateigröße beträgt weniger als X MB.
  6. Das Manuskript ist bereit für die Doppel-Blind Review-Prozess: Namen der Autoren sind aus der Upload-Datei entfernt.

oder kürzer:

  1. Das Dokument wurde noch nicht veröffentlicht.
  3. Die Richtlinien für Autoren (Link) wurden beachtet.
  4. Die Datei ist im PDF-Format.

oder die ganz kurze Version. Hier stehen dann alle wichtigen Hinweise in den Autorenrichtlinen.

Das Ganze auf englisch:

  1. The submission has not been previously published, nor is it before another journal for consideration (or an explanation has been provided in Comments to the Editor).
  2. The submission file is in Microsoft Word, RTF, or WordPerfect document file format.
  3. Where available, URLs for the references have been provided.
  4. The text is single-spaced; uses a 12-point font; employs italics, rather than underlining (except with URL addresses); and all illustrations, figures, and tables are placed within the text at the appropriate points, rather than at the end.
  5. The text adheres to the stylistic and bibliographic requirements outlined in the Author Guidelines, which is found in About the Journal.
  6. If submitting to a peer-reviewed section of the journal, the instructions in Ensuring a Blind Review have been followed.

Richtlinien für Autoren

Lesen Sie hier Beispiele für Autorenrichtlinien.